Wie arbeiten wir?

Global lernen – Nachhaltig entscheiden – Selbstbestimmt handeln

Seit 1985 unterstützt das Bolivianische Kinderhilfswerk e.V. Kinder und Jugendliche in Bolivien mit Geld- und Sachspenden, begleitet und fördert nachhaltig Partnerprojekte. 

Seit 10 Jahren verbinden wir junge Menschen aus beiden Welten über das weltwärts-Programm.

Uns ist es wichtig, dass du und alle anderen Unterstützer sich auf uns verlassen können. Das gespendete Geld soll dort ankommen, wo es benötigt wird. Um den sicheren, verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit Spendengeldern sicherzustellen, unterziehen wir uns einer Mehrzahl von freiwilligen und unabhängigen Kontrollen.

Auch unser Freiwilligendienst soll mithilfe unabhängiger Qualitätssicherer sowohl den Freiwilligen als auch den Einsatzstellen eine bestmögliche Erfahrung bieten.

Wir sind geprüft durch

DEUTSCHES ZENTRALINSTITUT FÜR SOZIALE FRAGEN (DZI)

Das DZI prüft Spendenderorganisationen auf ihre Serösität und warnt vor unehrlichen Aktivitäten. Eine Organisation, die das DZI Spendensiegel trägt, wurde ordnungsmäßig geprüft und als seriös eingestuft. Vergleichbar mit dem TÜV-Siegel.

► DZI.de über Bolivianisches Kinderhilfswerk e.V.

► DZI Spendensiegel des BKHW

Qualität in Freiwilligendiensten

Quifd schafft ein Forum für Qualitätsbewusstsein für Anbieter von Freiwilligendiensten und trägt zu Transparenz und Vergleichbarkeit bei. Ihr Qualitätssiegel ist ein sichtbares Element von Qualität in Freiwilligendiensten.

►Das Quifd-Qualitätssiegel des BKHW

Anerkannte Gemeinnützigkeit

ANERKANNTE GEMEINNÜTZIGKEIT

Beim Finanzamt Stuttgart ist das Bolivianische Kinderhilfswerk als gemeinnützig und mildtätig anerkannt.

INITIATIVE TRANSPARENTE ZIVILGESELLSCHAFT

Mit über 500 teilnehmenden Organisationen ist die ITZ die größte zivilgesellschaftliche Transparenzinitiative Deutschlands.

Die ITZ setzt klare Regelungen in Bezug auf Transparenz, Rechenschaft und guter Organisationsführung.

Alle wichtigen Infos zum BKHW gemäß der ITZ Vorgaben finden Sie hier

EXTERNE RECHNUNGSPRÜFUNG

Das BKHW wird durch die externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG jährlich geprüft.

Jahresberichte

Melanie EhrlichWie arbeiten wir?