Über uns

Bolivien

Im Herzen des südamerikanischen Kontinents liegt Bolivien. Ein Staat, gut doppelt so gross wie die Bundesrepublik Deutschland - mit nur zehn Millionen Einwohnern. Und: ein Entwicklungsland, das zu den ärmsten in Südamerika zählt. Hohe Auslandsschulden, Arbeitslosigkeit, Inflation, Mangel- und Fehlernährung grosser Teile der Bevölkerung, unzureichende Versorgung mit Trinkwasser seien als Beispiele genannt.

Die Situation der Kinder

Wie bei allen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Krisen sind die Hauptleidtragenden die Kinder. Aus den Landregionen strömen die Menschen in die grossen Städte. Doch wenn sich der Traum von besseren Lebensbedingungen zerschlägt und die Eltern ihre Kinder nicht mehr ernähren können, lösen sich viele Familien auf.

Wer sind "wir"?

Wir, die Mitglieder des Bolivianischen Kinderhilfswerk e.V., kennen diese schwierige Situation teilweise aus eigener Anschauung. Wir haben uns deshalb entschlossen, einen bescheidenen Beitrag zur Linderung zu leisten. Wir möchten diese Hilfe vor Ort geben, um eine positive Entwicklung des Landes zu fördern und damit einen kleinen Beitrag über die Hilfe zur Selbsthilfe beizusteuern. Das Bolivianische Kinderhilfswerk e.V. wurde 1985 gegründet und ist überregional tätig. Durch das große ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder entstehen nur minimale Verwaltungskosten, die regelmäßig unter 5% liegen. 

Ziele des Vereins

Der Verein sieht seine Hauptaufgabe bei der Förderung und Fürsorge der Kinder und Jugendlichen in Bolivien. Zu diesem Zweck werden Einrichtungen und Projekte in Bolivien mit Geld-und Sachspende unterstützt. Die Spenden sollen mithelfen, Lebensbedürfnisse zu befriedigen und schulische und handwerkliche Ausbildung zu ermöglichen. Ebenso werden die medizinische Fürsorge und Ernährung gefördert. Daneben trägt der Verein zur Völkerverständigung und Informationsvermittlung bei.

Vom DZI haben wir nach umfangreichen Prüfungen das Spendensiegel „Geprüft+Empfohlen“ erhalten. Dieses Spendensiegel wird nur für ein Jahr verliehen und muss regelmässig erneuert werden.

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt, Spenden an uns sind steuerlich absetzbar. Spendenquittungen stellen wir selbst jeweils zum Anfang des nächsten Jahres aus, bei Bedarf natürlich auch sofort.

Jede Spende hilft!

IBAN: DE29 6115 0020 0010 4047 06

BIC: ESSLDE66XXX